• Matthias Danzer

Jahresabschluss korrekt und schnell gemacht mit der Registrierkasse von SaleGrip

Aktualisiert: Feb 25

Was muss ich für den Jahresabschluss machen um diesen auszudrucken?


Ganz einfach mit dieser Schritt für Schritt Anleitung:


Vor dem Jahresbericht, den Monatsbericht drucken. Die Anleitung dafür findest du hier. Auf diesem ist der 0-Beleg bzw. QR-Code bereits drauf. Falls nicht, befolge die Anweisungen in meinem Beitrag zum drucken des 0-Beleges zu dem du hier kommst.


Für den jeweiligen Bericht auf die Startseite von SaleGrip gehen und dort auf den Button "Abrechnen" drücken. Manche haben diesen Button auch in der Benutzeroberfläche unter Bonieren in der Hauptseite eingerichtet. Dafür muss natürlich ein Benutzer angemeldet sein und dieser auch die Berechtigung haben, Berichte und Abrechnungen ausdrucken zu dürfen.



Dann das Jahr des gewünschten Berichtes mit - oder + einstellen und den Button "Jahresbericht" drucken. Der Jahresbericht wird ausgedruckt. Fertig.

(Der Button Jahresbericht taucht erst auf, wenn ein Kalenderjahr um ist)



Dies ist in der Version 5 so.

Bei der Version 6, erkennbar in der oberen linken Ecke, gibt es den Jahresabschluss Button nicht mehr, da man diesen eigentlich nicht benötigt.

Die Tagesabschlüsse und Monatsabschlüsse sind für die Abrechnungen und Kontrollen mit den jeweiligen Berichten hinterlegt.

Beim Jahresabschluss sind meist nicht alle eingestellten Berichte notwendig oder es werden andere Berichte benötigt.

Darüber hinaus kann man auch mit dem Button export CSV eine für die Buchhaltung importierbare Datei erstellen, wodurch wieder einiges an Arbeitszeit abgenommen wird.

Daher ist in Version 6 wie folgt vorzugehen:

1: Von Datum auswählen, normalerweise 01.01.2020

2: Bis Datum auswählen, hierfür bitte wirklich 1 Jahr also 01.01.2021

3: Den Bericht ausdrucken, der für die Steuerberatung wirklich benötigt wird. Datum bleibt ja eingestellt also kann man hier alle Berichte einzeln hintereinander ausdrucken.



Der Monatsbericht, Nullbeleg und Jahresbericht ist für die Buchhaltung aufzubewahren.

Der Nullbeleg am Jahresende ist mit dem BMF Belegcheck und Finanzonline zu verifizieren. Die Vorgeschriebene Datensicherung auf einem externen Datenspeicherungsgerät pro Quartal ist mit dem SaleGrip Datenspeicherungs-USB-Stick voll automatisch und somit ein Punkt weniger auf der To-Do Liste. Aber nur, wenn du den Stick auch hast und dieser eingerichtet ist.


Bei aktiviertem RKSV Modul sind rechts unter dem Button Anz. Gutscheine noch weitere Buttons die zum Jahresende am Besten alle einer nach dem anderen gedrückt werden und mit dem Jahresabschluss gemeinsam der Buchhaltung übergeben wird.


Falls was nicht so funktioniert, keine Panik und vorerst mal kurzerhand die Registrierkasse abschalten, einen kurzen Moment warten und wieder einschalten.

Wenn es dann immer noch nicht geht, ruf mich an und wir klären das aber bisher hat das noch immer genau so funktioniert. Also tapfer sein und versuchen.


Ich freue mich auf jede Rückmeldung und Erfahrungen, vielleicht auch eine Empfehlung aber auf jeden Fall kräftig weiter sagen.


Alles Liebe und bis bald

euer Matthias



Falls die bisherig verwendete Registrierkasse nicht so einfach zu bedienen ist wie hier beschrieben, vor dem Klick auf Registrierkasse kaufen hier für eine unverbindliche Präsentation einer Computerkasse anrufen.

+43 699 1535 2535

Oder ein paar Eckdaten in eine Mail schreiben und senden an:

info@mdkassen.at

21 Ansichten

08:00 bis 17:00 Montag bis Donnerstag

08:00 bis 16:00 Freitag

+43 (0)699 15352535

info@mdkassen.at

Custozzagasse 10/9, 1030 Wien

  • Facebook - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis
  • LinkedIn - Grau Kreis
  • Xing - Grauer Kreis
  • Twitter - Grau Kreis
WL-SPS-labels_business.png
logoSG.jpg
Abonnieren Sie unsere Website