• Matthias Danzer

Corona Steuersatzänderung 2020 jetzt fix!

Aktualisiert: vor 10 Stunden

Was ändert sich für das 2. Halbjahr und wer ist davon betroffen?


Nach langem hin und her und vielen "Trump-News" ist es nun endlich beschlossene Sache.

Bisher war es ja nur Hören-Sagen und nichts konkretes aber die Entscheidung ist nun endlich auch im Gesetz beschlossen.

Nachzulesen auf der Homepage des Bundesministeriums für Finanzen oder einfacher unter folgendem Link:

https://www.bmf.gv.at/themen/steuern/fuer-unternehmen/umsatzsteuer/informationen/faq-ermae%C3%9Figter-steuersatz-gastronomie,-kultur-und-publikationen.html


Hier das Wichtigste auf den Punkt gebracht:

Die Steuer wird von 20% bzw. 10% vorübergehend bis Jahresende 2020 auf 5% gesenkt.

Das betrifft die Branchen:

Gastronomie

Kunst

Kultur

Publikationsbereich


Etwas detaillierter:

Gastronomie:

Alle Speisen und alle Getränke, auch alkoholische.

Im Beherbergungsgewerbe muss bei Pauschalen wieder unterschieden werden zwischen Logis und Verpflegungsanteil, so wie wir es mit den zwischenzeitlichen 13% auf Logis hatten.


Kunst:

Einfuhr von Kunstgegenständen

Umsätze aus der Tätigkeit als Künstler


Kultur:

Filmvorführungen

Leistungen aus dem Betrieb eines: Theaters

Oper

Konzerte bzw. Gesangsaufführungen

Museum

Botanischer bzw. zoologischer Garten

Naturparks


Publikationsbereich:

Bücher

Broschüren

Schreib- oder Zeichenpapier

Zeitungen

Noten

Kartographische Erzeugnisse aller Art

Ausnahme sind elektronische Publikationen


Für viele ist das zwar nur der Tropfen auf den heißen Stein jedoch rate ich dringend dazu, diese Änderung umzusetzen denn jeder gesparte € ist in diesen Zeiten wichtig.


Bitte berücksichtigen, das man die Steuer mit Jahresende wieder zurück stellt!


Detaillierter weiß es bestimmt der Steuerberater welche Produkte oder Artikel es in jedem einzelnen Fall betrifft.

Gerne stehe ich für Fragen natürlich ebenfalls zur Verfügung.

+4369915352535


Für Unterstützung beim Ändern der Steuer in der Registrierkasse, bin ich ja nun mal da und freue mich über Kontaktaufnahme bzw. Terminvorschläge damit ich dies in der jeweiligen Kasse auch umsetzen kann.

Da bereits einige Termine vorreserviert sind, bitte um Verständnis das ich nicht jeden Wunsch umgehend berücksichtigen kann und dafür Alternativen vorschlage.

Bitte Terminvorschläge an:

info@mdkassen.at gerne auch als Google-Termin.

Ich stelle das dann so ein, das die Steuer am Jahresende automatisch zurückgestellt wird.

Ebenfalls mache ich ein Update und eine Datensicherung, die ja sowieso jedes Quartal gemacht werden muss.


Schnellstmöglich melden und Termin vereinbaren!


Gemeinsam schaffen wir auch das!


Bis gleich


euer



Matthias

139 Ansichten

08:00 bis 17:00 Montag bis Donnerstag

08:00 bis 16:00 Freitag

+43 (0)699 15352535

info@mdkassen.at

Custozzagasse 10/9, 1030 Wien

  • Facebook - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis
  • LinkedIn - Grau Kreis
  • Xing - Grauer Kreis
  • Twitter - Grau Kreis
Abonnieren Sie unsere Website
WL-SPS-labels_business.png
logoSG.jpg
LINECKER Systems.png
A-Trust-Zertifikat.jpg