• Matthias Danzer

Jahresabschluss korrekt und schnell gemacht mit der Registrierkasse QMP von Quorion

Aktualisiert: Feb 16

Jahresaschluss bzw. Periodenabschluss für das ganze Jahr zusammengefasst. Die Berichte für die Buchhaltung korrekt ausdrucken.


Ganz einfach gemacht mit dieser Schritt für Schritt Anleitung:


Grundsätzlich ist die Frage ob du eine Kasse mit Schlüssel für die einzelnen Modis zum einstellen hast oder ob es eine Taste mit einem großen X ist. Mit Schlüssel ist dieser so lange zu drehen, bis man auf der jeweiligen Einstellung ist. Mit der Taste ist diese so oft zu drücken bis der gewünschte Modus eingestellt ist. In beiden Fällen steht der gerade ausgewählte Modus am Display.

Der Modus "X" ist für Zwischenberichte, Kontrolllisten und Kassasturz. Unter dieser Einstellung kann ich alle angezeigten Berichte so oft ich will ausdrucken. Diese haben aber keine Relevanz für die Buchhaltung oder Finanzamt.

Der Modus "Z" setzt die Kasse für den jeweils ausgewählten Bericht wieder auf 0, also bitte Vorsicht bei dieser Einstellung denn nochmals kann man diesen Bericht für diesen Tag/Monat/Jahr nicht mehr ausdrucken, also keine Kopie machen. Listen die unter Modi "Z" ausgedruckt wurden, ordentlich aufheben bzw. ablegen damit diese nicht verloren gehen. Für einen Monat, in dem kein Umsatz gebucht wird, benötigt man auch keinen Z-Abschlag, also einfach nicht machen.


Zuerst muss der 0-Beleg gedruckt werden. Dieser kennzeichnet für die Finanzprüfer das Monatsende bzw. Jahresende und alle Buchungen nach diesem Beleg gehören damit in das nächste Monat oder nächstes Bilanzjahr. Dazu ist man verpflichtet und auf diese Weise ist es am einfachsten durchzuführen.

Im normalen Registriermodus lassen, also die Kasse ist auf "R" oder "REG" gestellt, so wie den ganzen Tag. Am Nummernblock die "0" drücken und anschließend die Taste "BAR". Der 0-Beleg wird gedruckt.

Jetzt den Tagesabschluss durchführen:

Für den jeweiligen Bericht die Kasse auf den Modi "X" (Zwischenberichte) oder auf den Modi "Z" (Periodenabschluss) stellen (Schlüssel auf das jeweilige Zeichen setzen oder die Taste X so oft drücken, bis der jeweilige Modi am Display erscheint.

Mit der Taste "Zeile O" bzw. "Zeile U" den jeweiligen Bericht auswählen, z.B. Tagesbericht und die Taste "BAR" bzw. "ENTER" drücken. Der Bericht wird ausgedruckt.

Nun für den Monatsabschluss wieder die Taste "Zeile O" bzw. "Zeile U" drücken bis der Monatsbeleg markiert ist und auf "BAR" bzw. "ENTER" drücken. Der Monatsbericht wird ausgedruckt.

Jezt ist der Jahresabschluss dran. Dafür wieder mit den Tasten "Zeile O" oder "Zeile U" die Zeile "Jahresbeleg" markieren und "BAR" drücken. Der Jahresbeleg wird ausgedruckt. Der Jahresbeleg, Monatsbericht und der 0-Beleg sind gemeinsam der Buchhaltung zu geben bzw. abzulegen.

Anschließend wieder auf "R" bzw. REG, also Registriermodus zurück stellen.



Für ganz Schnelle hier in Kurzanweisung:

R_0_BAR

Z_1_BAR

Z_4_BAR

Z_5_BAR

Beim Jahresbeleg empfehle ich danach noch folgenden Befehlt:

Z_107_BAR

Dies überträgt das elektronische Journal von der internen Speicherkarte auf die entnehmbare SD Card und damit macht man den internen Speicher wieder leer.


Hier noch ein Foto der beschriebenen Stelle aus der Originalbeschreibung:





Falls was nicht so funktioniert, keine Panik und vorerst mal kurzerhand die Registrierkasse abschalten, einen kurzen Moment warten und wieder einschalten.

Wenn es dann immer noch nicht geht, ruf mich an und wir klären das aber bisher hat das noch immer genau so funktioniert. Also tapfer sein und versuchen.


Ich freue mich auf jede Rückmeldung und Erfahrungen, vielleicht auch eine Empfehlung aber auf jeden Fall kräftig weiter sagen.

Alles Liebe und bis bald

euer Matthias




Falls die bisherig verwendete Registrierkasse nicht so einfach zu bedienen ist wie hier beschrieben, vor dem Klick auf Registrierkasse kaufen hier für eine unverbindliche Präsentation einer Computerkasse anrufen. +43 699 1535 2535 Oder ein paar Eckdaten in eine Mail schreiben und senden an: info@mdkassen.at

65 Ansichten

08:00 bis 17:00 Montag bis Donnerstag

08:00 bis 16:00 Freitag

+43 (0)699 15352535

info@mdkassen.at

Custozzagasse 10/9, 1030 Wien

  • Facebook - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis
  • LinkedIn - Grau Kreis
  • Xing - Grauer Kreis
  • Twitter - Grau Kreis
WL-SPS-labels_business.png
logoSG.jpg
Abonnieren Sie unsere Website