• Matthias Danzer

Corona Entschädigung für Verdienstentgang bei Corona-Quarantäne

Sowohl Unternehmer als auch Mitarbeiter haben nach behördlich angeordneter Quarantäne Anspruch auf Entschädigung ihres Verdienstentgangs durch den Bund.



Entschädigung von Unternehmern in angeordneter Quarantäne


Unternehmer in behördlich angeordneter Quarantäne haben Anspruch auf Erstattung ihres Verdienstentgangs. Für die Berechnung stellt das Gesundheitsministerium online ein Excel-Tool zur Verfügung. Dieses muss ausgefüllt dem Antrag auf Entschädigung (Inhalt siehe Pkt. 1, Angaben bezogen auf den Unternehmer, ohne Nachweis Entgeltfortzahlung) beigelegt werden - ausgedruckt oder bei Antragstellung per Mail als pdf. Das Excel-Tool umfasst neun Tabellenblätter und sowie umfangreiche Erklärungen zum Ausfüllen. Ein Bilanzbuchhalter, Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer muss die Richtigkeit der Berechnung bestätigen. Die Kosten, die sie im Zusammenhang mit der Antragstellung in Rechnung stellen, können vom Antragsteller direkt im Excel-Tool geltend gemacht werden (bis maximal 1000 Euro).

Hier zum Excel-Tool Download: https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:3c5fd879-9525-44b0-ab59-74459a44cd31/EPG_Berechnungstool.xlsx


Die WKO hat eine Seite mit Fragen und Antworten zum erweiterten Umsatzersatz erstellt.

Dazu kommt man hier:

https://www.bmf.gv.at/public/informationen/informationen-coronavirus/infos-umsatzersatz.html#erweitert


Mehr Infos zum Umsatzersatz für Gastronomie und Hotellerie auf folgender WKO Seite:

https://news.wko.at/news/oesterreich/Von-der-Regierung-in-Aussicht-gestellte-Unterstuetzungsmass.html?utm_source=mailworx&utm_medium=email&utm_content=unterst%c3%bctzungsma%c3%9fnahmen&utm_campaign=corona-nl+2020-11-16+-+created%3a+20201116+-+sent%3a+20201116&utm_term=n%2fa

Auf dieser Seite kommt man auch gleich zu den Infos für Handel und körpernahe Dienstleistungen.


Auch der Fixkostenzuschuss ist für einige Interessant.

Das wird aber dann definitiv nicht mehr ohne Steuerberater gehen.

Gleich mal nachfragen beim Betreuer eures Vertrauens.

Mehr Infos hierzu unter:

https://www.mdkassen.at/post/corona-fixkostenzuschuss-beantragen


Weitere Infos, News und Unterstützungen regelmäßig im Blog von mdkassen.at.

Abonnieren und am Ball bleiben.

https://www.mdkassen.at/kontakt


Für Rückfragen stehe ich natürlich auch gerne jeder Zeit mit Rat und Tat zur Verfügung aber Steuerberater bin ich nicht.

Mit Tips und die korrekter Ansprechstelle kann ich aber auf jeden Fall helfen.


Also nicht lange überlegen und anrufen oder schreiben.

www.mdkassen.at

+4369915352535


Gemeinsam schaffen wir das.

Bis gleich, euer Matthias

14 Ansichten

08:00 bis 17:00 Montag bis Donnerstag

08:00 bis 16:00 Freitag

+43 (0)699 15352535

info@mdkassen.at

Custozzagasse 10/9, 1030 Wien

  • Facebook - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis
  • LinkedIn - Grau Kreis
  • Xing - Grauer Kreis
  • Twitter - Grau Kreis
Abonnieren Sie unsere Website
WL-SPS-labels_business.png
logoSG.jpg
LINECKER Systems.png
A-Trust-Zertifikat.jpg